Besuchte Inseln in der Karibik

 Überblick Karibik Der Ruf der Karibik als Traumziel schlechthin hat sich schon fast mystisch entwickelt. Die Schönheit der Karibik gibt es wirklich, das Spektrum der Farbe Blau im Kontrast zum hellen Strand ist beeindruckend. Um ehrlich zu sein, am besten wird es auf Fotos verkauft. Der "Traum" variiert zwischen den zahlreichen Inseln und ist, wie immer, auch von den persönlichen Präferenzen abhängig. Die Karibik ist richtig teuer, auf jedes Produkt zahlt man schon mal 2 US$ für den Namen "Karibik". Hinzu kommt ein langer und auch kostspieliger Flug, der einen schon wegen des Jet-Lag zu einem längeren Aufenthalt raten lässt. Im Gegensatz zur langen Anreise sind die meisten Inseln winzig und viel zu sehen ist auch nicht. Die Strände können je nach Insel und Mondphase recht klein sein, so dass man schon mal weggespült wird. Die Menschen haben die Ruhe weg. Auffällig ist der musikalische Hintergrund der Inseln: Salsa, Steel Bands für den Spießer, Reggae für die (Alt- und Neu-) Hippies. Um das Problem der kleinen Inseln zu umgehen, haben wir uns für die folgenden Besuche der Karibik für  Kreuzfahrten entschieden. Ist wirklich die billigste Form durch die Karibik zu reisen, auch wenn es sich je nach Reederei um eine verkappte Kaffeefahrt mit 5 Sterne Service handelt. Der Nachteil mit so einem Riesenschiff in die kleinen Orte einzufallen: Preise sind nicht mehr verhandelbar, und die sind sowieso schon hoch. Für alle Inseln gilt: Um zu den Sehenswürdigkeiten zu kommen ist ein Sammeltaxi notwendig, die Kosten sind gewöhnungsbedürftig deftig, da alle ihr Geld innerhalb der Saison für das ganze Jahr verdienen müssen. Eine spürbare (Kosten-) Steigerung ist dann noch mal auf den französischen Antillen festzustellen. Auch wenn diese Inseln (Guadeloupe, Martinique) nicht unbedingt wohlhabender aussehen, scheint es doch eine nennenswerte Schicht der Einwohner dieser Inseln mit Geld zu geben, die sich auf jeden Fall eine Kreuzfahrt durch die Karibik leisten kann.

Die Karibik ist nur was für den gehobenen Geldbeutel, dabei besteht auch mehr Schein als Sein. Für Auswanderungswünsche aus unserer Sicht kommt keine der Inseln in Betracht. Größter Nachteil: Es ist nur ein halbes Jahr Saison. Was macht man die andere Hälfte des Jahres?







OK

Nemaplot verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren