Vanuatu

Auf einen Blick

Kriterien Be­wer­tung Beschreibung
Besucht im Jahr2019Regionen: Port Vila
Anreise, VisumKreuzfahrtKeine Angaben
Gesundheits­risiko hoch Gefühlt eher afrikanischer Standard, in der Trockenzeit überschaubare, aber bestehende, Risiken bei längerem Aufenthalt. Auch offiziell als Malariagebiet ausgewiesen.
Transport keine Angaben, wir sind nur einmal mit dem Taxi gefahren.
Reisemöglichkeiten,
Infrastruktur
Das Strassensystem war rund um Port Vila in einem guten Zustand, der massive Verkehr machte alles aber wieder zunichte.
Höhe­punkte Tja, es gibt ein kleines Flusstal mit Kaskaden, sehr schöne Parkanlage. Nachdem man schon 50 A$ für das Taxi als Pauschale hingelegt hat, kommt man dort an und wird noch mal um 15 A$ p.P. mit einem Eintrittsgeld belegt, für die anliegende Gemeinde. Man konnte an der einen Seite am Flüsschen langlaufen, die Frage, was auf der anderen Seite liegt bekam man die Antwort, das gehört einer anderen Firma. Von wegen Gemeinde!!!
Unbedingt sehen Es gibt in Port Vila einen netten Markt mit Holzmasken und -waffen (Keulen, etc.)
Kosten, Preis/
Leistungs­verhältnis
Man muss für alles viel Geld hinlegen.
Gefühlte Gefahr Kann nicht beurteilt werden, aber auch hier war ein starkes soziales Gefälle zu bemerken.
Hassle Faktor
(Was nervt)
Erfahrungen, die wir eigentlich hauptsächlich in Subsahara-Afrika oder manchen Ländern Asiens und Südamerikas machen: Nach einer Weile ändert sich das Verhalten des Taxifahrers, von anfangs freundlich auf immer griesgrämiger und eine Gesichtsmimik, die eindeutig Unzufriedenheit zum Ausdruck bringt. Es ist immer das gleiche Ziel: nachträglich noch ein Extrageld zum vereinbarten Fahrtgeld herauszuschlagen. Wir hatten jetzt nur einen Taxifahrer, deshalb ist die Pauschalisierung vielleicht ungerechtfertigt, aber wir reagieren extrem gereizt auf so ein allzu bekanntes Verhalten.
Nach­teile Es ist nicht so interessant
Ver­meiden keine Angaben möglich
Extra Tipps Dafür waren wir zu kurz da.
Anek­doten Man war schon recht froh wieder aufs Schiff zu kommen, und die Stadt aus dem 13. Stockwerk zu überblicken.
Reiseführer Keiner, die Informationen vom Schiff waren ausreichend.
Resümee Jetzt ist Vanuatu ein Sammelbecken der unterschiedlichsten Südseekulturen, daher schwierig ein Gesamturteil abzugeben, aber der Hauptstadtteil war wenig erstrebenswert.




OK

Nemaplot verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren