Australien



Auf einen Blick

Kriterien Be­wer­tung Beschreibung
Besucht im Jahr1997, 2019Regionen: Sydney, Melbourne, Adelaide
Anreise, VisumFlugvon der Botschaft
Gesundheits­risiko niedrig Europäischer Standard, somit kein Problem
Transport Man kann gut mit Eisenbahn, Bus und Flugzeug zu relativ moderaten Preisen den Kontinent bereisen.
Reisemöglichkeiten,
Infrastruktur
Wir sind von Sydney einmal an der Küste bis nach Adelaide gefahren
Höhe­punkte Melbourne, Great Ocean Road, Sydney
Unbedingt sehen Besuch eines Wildlife Sanctuary (z.B. in Melbourne). Nie kommt man den faszinierenden Tieren dieses Kontinent näher, man könnte auch sagen, es handelt sich um Streichelzoos. Macht aber Spaß. Ansonsten sieht man die Tiere sowieso nur wenn sie vor der Motorhaube auftauchen und in der Dunkelheit wieder verschwinden.
Kosten, Preis/
Leistungs­verhältnis
Man muss für alles relativ viel Geld hinlegen.
Gefühlte Gefahr Gering, obwohl viele Australier sehr prollig erscheinen.
Hassle Faktor
(Was nervt)
In Sydney gibt es eine relativ große Bettelgemeinde von Aborigines
Nach­teile Jede sogenannte touristische Attraktion, die in anderen Ländern frei sind, kostet hier Eintrittsgeld. Wird wirklich überstrapaziert.
Ver­meiden Reisen zu den Hauptreisezeiten wie Ostern oder Feiertage, alle Busse waren Tage vorher ausgebucht.
Extra Tipps In der Saison sind auf den touristischen Strecken die Hotels und Unterkünfte sehr schnell ausgebucht, so dass einem nichts anderes übrig bleibt, als den Tag frühzeitig zu beenden oder langfristig vorauszubuchen. Was bestimmt nicht unser Ding ist.
Anek­doten Es gibt an der südlichen Ostküste eine sogenannte Pinguininsel. Für 50 A$ wird man auf eine Insel geschippert, mit der Geschichte eines Leuchtturm vollgenöhlt und wartet anschließend auf Pinguine, die während der Abenddämmerung kommen sollen. Es kam auch einer, den man nicht fotografieren durfte. Der dezenten Andeutung, für 50$ einen Pinguin zu sehen, sei reichlich überteuert, wurde gekontert, jetzt ist sowieso keine Saison für Pinguine.
Reiseführer Lonely Planet, nicht so gut wie umfangreich.
Resümee Es gibt viel zu sehen, und Australien ist der Traum vieler Reisender. Es fehlt aber ein bisschen die Exotik, auch wenn nie gesehene Tiere den Weg kreuzen. Außerdem ist jeder interessante Punkt touristisch übererschlossen, meist leider auch verbunden mit sehr hohen Eintrittskosten. Es war ein schöner Urlaub, aber nichts Besonderes.




OK

Nemaplot verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren