Neukaledonien

Noumea


Lifou

Auf einen Blick

Kriterien Be­wer­tung Beschreibung
Besucht im Jahr2019Regionen: Noumea, Lifou
Anreise, VisumKreuzfahrtKeine Angaben
Gesundheits­risiko moderat Noumea = europäischer Standard, wenn schon krank in der Südsee, dann wenigstens in der Nähe von Noumea. Ein Mitreisender wurde mitten im Pazifik mit einem Militärhubschrauber vom Schiff geholt und in Noumea versorgt. Auf den anderen Inseln könnte es schon was schwieriger werden.
Transport Noumea hat ein gutes Bussystem, Lifou ein paar kleine Landstrassen.
Reisemöglichkeiten,
Infrastruktur
Wieder, Noumea hat eine super Infrastruktur, wie es ausserhalb aussieht kann nicht beurteilt werden. Die Übernachtungsmöglichkeiten auf Lifou sahen nie wirklich sehr einladend aus.
Höhe­punkte Der Strand von Noumea ist ganz schön.
Unbedingt sehen Der Kontrast zwischen dieser 100% rein französischen Stadt und dem Rest der Inseln
Kosten, Preis/
Leistungs­verhältnis
Das übliche Südseeverhältnis, alles extra teuer.
Gefühlte Gefahr Schwer zu beurteilen, aber den Innenstadtbereich von Noumea sollte man wahrscheinlich im Dunkeln verlassen haben.
Hassle Faktor
(Was nervt)
Es war unmöglich eine kleine Menge Geld zu wechseln, die für den Tag gereicht hätte, um z.B. mit dem Bus fahren zu können. So sind wir einmal quer durch die Stadt zum Strand gelaufen und zurück.
Nach­teile Es gabe auf Lifou keine Transportmöglichkeiten, so dass wir auf den kleinen Ort beschränkt blieben, wo das Schiff vor Reede lag.
Ver­meiden Müll auf Lifou, leichter gesagt als getan, durch die Kreuzfahrttouristen versinkt die Insel in leeren Bierdosen (Ist jetzt etwas übertrieben).
Extra Tipps Auf dem Rückweg vom Strand in Noumea sind wir an einem deutschen Restaurant in einem Einkaufszentrum vorbeigekommen. Wir haben für ein Bier angehalten, bezahlt mit Kreditkarte.
Anek­doten Zum Teil haben die Menschen auf Lifou eine außergewöhnliche Physiognomie. Auf der anderen Seite gab kaum native Neukalodnier in Noumea. Dafür wurden dort die teuersten deutschen Autos gefahren, die Porschedichte war enorm. Frankreich lässt sich die Überseegebiete viel Geld kosten, hier sieht man, wo bzw. bei welcher Hautfarbe es kleben bleibt.
Reiseführer Keiner, Informationen vom Schiff reichte jeweils für den Tag aus.
Resümee Wirklichkeitsfremd erscheinen die Bemühungen, Pariser Chic und Lebenstil in die Südsee zu verpflanzen. Vermutlich hört das mit der Stadtgrenze von Noumea wieder auf. Beide besuchten Orten waren wirklich interessant für einen Tag, aber der Wunsch auf einen längeren Aufenthalt ist niemals aufgekommen.




OK

Nemaplot verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren