Chile

Auf einen Blick

Kriterien Be­wer­tung Beschreibung
Besucht im Jahr2004Regionen: Arica, Atacama, La Serena, Santiago
Anreise, Visumüber Land;Stempel bei Einreise
Gesundheits­risikoniedrigChile hat einen hohen Entwicklungsstandard.
TransportEs gibt super Luxusbusse mit richtigen Liegesitzen, die lange Nachtfahrten zu einem Genuss machen. Sind zwar etwas teurer, bieten sich für die riesigen Distanzen an. Fliegen ist sehr teuer und preislich nicht mit den Bussen konkurrenzfähig.
Reisemöglichkeiten Sehr gute Infrastruktur, ist von Nord nach Süd ausgerichtet (welch Wunder).
Höhe­punkteAtacama Wüste, Weinbaugebiet um La Serena, Santiago de Chile
Unbedingt sehenIn Pedro de Atacama werden einem hunderte Tagestouren angeboten, aber richtig gut ist nur die Morgengrauentour zu den heißen Quellen im Hochland. Nicht die gekochten Eier essen, bei der Höhe ist kochendes Wasser nicht sehr heiß, die Eier fast roh.
Kosten, Preis/
Leistungs­verhältnis
Chile ist das teuerste Land des ehemaligen Inkareiches, aber Preise sind dennoch moderat
Gefühlte GefahrIn Santiago gibt es einige Viertel, die sehr suspekt sind, ansonsten erscheint es relativ sicher. Valparaiso soll unsicher sein.
Hassle FaktorMan wird auf der Straße nicht angemacht.
Nach­teile Es gibt die besten Nahrungsmittel zu kaufen, aber das Essen in den Restaurants ist mehr als dürftig, bzw. die Speisen, die man bestellen möchte, sind oft nicht vorhanden. Kommt einem vor wie in einem ehemaligen Ostblockland.
Ver­meidenkeine negativen Informationen.
Extra TippsPisco sour trinken, unbedingt zu empfehlen, ist sehr lecker, wir trinken das Gesöff auch hier und haben seitdem keine Erkältung mehr gehabt. (Stimmt nicht mehr so ganz) Vielleicht liegt es auch nur an der hohen Zitronenkonzentration. Oberhalb von La Serena kann man zahlreiche Brennereien besuchen. Die Beste (3H) liegt ganz am Ende des Tals.
Anek­dotenEs fällt auf, dass die Menschen in der U-Bahn die anderen Mitfahrer nicht anschauen. Man hat das Gefühl die Relikte des totalitären Systems wirken hier nach und nur vermutete Geheimdienstmitarbeiter schauen direkt.
ReiseführerLonely Planet, Reise Know How, Informationen korrekt und aktuell.
ResümeeChile ist ein schönes Land, es gibt viel zu sehen, Pisco Sour ist das Getränk an sich und trotzdem hat das Land ein schalen Beigeschmack hinterlassen. Die Menschen in Santiago de Chile sind nicht besonders. Die Diktatur hängt wohl immer noch wie Mehltau über dem Land, obwohl sich schon vieles gebessert hat.




OK

Nemaplot verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren