Kolumbien

Auf einen Blick

Kriterien Be­wer­tung Beschreibung
Besucht im Jahr2011Regionen: Cartagena
Anreise, VisumKreuzfahrtkeine Infos
Gesundheits­risikon.a.Die Stadt macht einen extrem herausgeputzten Eindruck, aber etwas abseits der Hauptrouten sieht man die relative Armut.
TransportInnerstädtische Taxis waren billig, wenn man die Haupttouristenpfade etwas verlassen hatte.
ReisemöglichkeitenKann nicht beurteilt werden
Höhe­punkteFort und Altstadt von Cartagena
Unbedingt sehensiehe oben,
Kosten, Preis/
Leistungs­verhältnis
Die Preise in den Restaurants an den Knotenstellen der Altstadt waren unverschämt, in den Wohngebieten der Altstadt oder auch Neustadt moderat.
Gefühlte GefahrSchwierig zu sagen, wir waren nur tagsüber da, aber in manchen Vierteln der Altstadt wurden wir von Einheimischen ermahnt aufzupassen. Gefühlt bestanden keine Schwierigkeiten.
Hassle FaktorWiederum an den touristischen Knotenpunkten wurde der übliche Kram aktiv verkauft, war aber nicht dramatisch.
Nach­teileEs gibt eine Halbinsel am Ende der Neustadt, zu der wir durch die Hitze gelaufen sind und aufs Meer schauen wollten. War leider nicht möglich, da in (militärischem?) Privatbesitz.
VermeidenEs sind halt so die Städte Mittel- und Südamerikas, wo das Einkommensgefälle groß ist. Einmal um die falsche Ecke gegangen und schon steht man in einer Problemviertel, ohne es direkt zu merken. Gilt auch für das Laufen am Strand, obwohl das Hilton direkt um die Ecke liegt.
Extra TippsBesuchen Sie das Sofitel Hotel im Santa Clara Kloster für einen kleinen Rundgang, alleine um sich abzukühlen, vielleicht was zu trinken, oder einfach mal die Ruhe genießen.
Anek­dotenEs gibt nichts besonderes zu berichten. Cartagena ist eine riesige Stadt, besteht im Zentrum aus einer Altstadt und einer Neustadt mit vielen Hochhausfluchten, wo die Wohlhabenderen wohnen. Beide Teile lohnt sich zu besuchen. Die An- und Abfahrt mit dem Boot offenbart die wahren Ausmaße der Stadt.
Reiseführerkeiner
Resümee Die Stadt ist wirklich schön. Cartagena ist fester Bestandteil vieler Kreuzfahrtlinien, d.h. die Stadt wird täglich von Touristenmassen überflutet. Eine massive Polizeipräsenz sorgt für relative Sicherheit. Die Leute machten einen freundlichen Eindruck. Der Wunsch besteht, mehr von dem Land zu sehen.




OK

Nemaplot verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren