Costa Rica

Auf einen Blick

Kriterien Be­wer­tung Beschreibung
Besucht im Jahr1999,2011Regionen: San Jose, Pazifik- und Karibikküste
Anreise, VisumFlug, Kreuzfahrt Stempel bei Einreise
Gesundheits­risikoRelativ guter Standard für Zentralamerika. Schwer zu sagen ob man leicht krank wird, aber es sieht richtig erschreckend aus, wenn man wieder aus dem Regenwald heraustritt, klitschnass, und die Haare sind an den Kopf geplättet. Als hätte man schweres Fieber.
TransportBusse fahren in alle Teile des Landes.
ReisemöglichkeitenGeht so, z.T. sind die Straßen und die Busse in schlechten Zustand, aber man kommt voran. Außerdem ist das Land relativ klein.
Höhe­punkteRegen- und Nebelwälder, Canopy Tour, Strände, Vulkane, Kolibris, einfach alles.
Unbedingt sehenRegenwald in Monteverde, Vulkane.
Kosten, Preis/
Leistungs­verhältnis
Touristische Ziele werden in US-Dollar abgerechnet, Preise etwas über dem Durchschnitt eines Billigreiselandes.
Gefühlte GefahrWenn man die vergitterten Häuser in San Jose sieht, scheint es wohl viele Einbrüche gibt. Auch die Karibikküste ist relativ gefährlich und es kommt zu Überfällen.
Hassle FaktorGering, aber für manche heiße Quellen wird ein sehr hoher Eintrittspreis verlangt, lohnt nicht wirklich
Nach­teileDurch die vielen Amerikaner waren die Preise erhöht. Die Ticas sprechen kaum Englisch.
Ver­meidenWie üblich, nachts ausgehen ist in manchen Teilen des Landes und der Hauptstadt nicht ratsam.
Extra TippsCanopy Tour, das Original. Ist zwar sehr teuer, aber es macht sehr viel Spaß durch die Bäume zu hangeln und mit den Brüllaffen ums Territorium zu streiten.
Anek­doten Die Westküste ist fest in amerikanischer Hand. Aber es gibt einen kleinen Ort, Samsara, der mehrheitlich von Deutschen besucht wird. Warum, weiß ich auch nicht. Aber wir sind unbewusst ebenfalls dort gelandet. Und länger geblieben als erwartet. Nette Hütten am schönen Strand lassen einen den Rest der Welt mit all ihren Problemen vergessen.
ReiseführerLonely Planet, z.T. war aber sehr veraltet.
ResümeeDieser Staat kommt ohne Militär aus, einzigartig. Die Anzahl der Sehenswürdigkeiten für so ein kleines Land sind wirklich außergewöhnlich groß. Unser zweiter Tagesausflug nach Puerto Limon nach über 12 Jahren hat den positiven Eindruck, den wir immer von Costa Rica hatten, wieder bestätigt.




OK

Nemaplot verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren