Guatemala

Auf einen Blick

Kriterien Be­wer­tung Beschreibung
Besucht im Jahr2009Regionen: Nordöstlicher Zipfel mit Flores und Tikal
Anreise, Visumüber LandStempel bei Einreise, 3 US$ Einreisegebühr
Gesundheits­risikomittel bis sehr hochAuch wenn der Wohlstand in diesem vom Touristengeld überschwemmten Gebiet relativ hoch erscheint, Süsswasser und dichter Urwald sind potentielle Brutstätten für zahlreiche Krankheiten, hohes Malariarisiko.
TransportDer Zugang nach Flores (Tikal) wird sowohl von Belize als auch von Süd-Mexiko mit Touristenbussen aufrechterhalten. Täglich mehrere Verbindungen.
ReisemöglichkeitenAuf dieser Haupttouristenstrecke ist eine Verbindung per Bus bestens organisiert. Auch der kontinuierliche Transport zwischen Flores und Tikal ist sehr zuverlässig. Nahe der Grenze sind die Straßen nicht mehr asphaltiert. Der Unterschied ist marginal.
Höhe­punkteFlores, Tikal
Unbedingt sehenTikal, es ist wirklich faszinierend morgens durch den Dschungel zu gehen, wenn die einzelnen Hochtempel aus den Morgennebel auftauchen. Das Gebiet ist riesig, aber verzichten sie auf eine Führung, die Geschichte so vieler Steine kann man sich nicht merken.
Kosten, Preis/
Leistungs­verhältnis
Mal eben nach Guatemala einfallen, um Tikal zu besuchen, ist nicht billig. Der Bus wird in Dollars bezahlt, die Ausreise aus den Nachbarländern kostet einiges, das Hotel in Flores hat einen Preis, der wahrscheinlich weit über dem Rest des Landes liegt. Transport nach und Eintritt in Tikal sind auch nicht zu unterschätzen. Auch die allgemeinen Kosten in Flores sind weit über dem Landesdurchschnitt.
Gefühlte GefahrDas ist wirklich schwierig: Es gab keinerlei Vorkommnisse, und abends durch Flores laufen war überhaupt kein Problem. Auch die Menschen waren sehr nett. Wenn man aber die Warnhinweise des Auswärtigen Amtes liest, so muss man davon ausgehen, dass der Rest des Landes ganz anders ist.
Hassle FaktorDazu haben wir einen zu kleinen Teil des Landes besucht. So sind wir nicht einmal durch aufdringliche Verkäufer belästigt worden.
Nach­teileWir haben keine negativen Erfahrungen gemacht.
Ver­meidenWahrscheinlich ist es nicht ratsam, andere Teile des Landes zu besuchen, obwohl nördlich von Guatemala City der schönste See der Welt sein soll.
Extra TippsGenießen Sie die Sonnenuntergänge in Flores bei einem gepflegten Bier und einem kleinen Snack. Es gibt zahlreiche gute Restaurants, die um die Kundschaft buhlen. Auch wenn Tikal groß ist und die Menschenmengen sich verlaufen, es lohnt sich früh morgens dorthin zu fahren.
Anek­dotenSteigen Sie auf Tempel V, eine atemraubende Kletterpartie, Schwindelfreiheit ist dringend angeraten.
Reiseführer Lonely Planet, Extraseiten im Belize Reiseführer, Gute und aktuelle Informationen für exakt den Kurzbesuch in Flores und Tikal. Hätte man auch in den Mexiko/Cancún Reiseführer von Lonely Planet unterbringen können. Leider wird nur die Anreise von Belize erwähnt, es gibt auch einen Touristenbus von Palenque über Frontera Corozal/Bethel. Diese Wissen wäre hilfreich gewesen und hätte unsere Reiseroute anders verlaufen lassen.
ResümeeTikal ist ebenfalls einer dieser historischen Plätze auf dieser Welt, die man unbedingt gesehen haben sollte. Dafür lohnen sich schon die Extrakosten und Mühen.




OK

Nemaplot verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren