Jordanien

Auf einen Blick

Kriterien Be­wer­tung Beschreibung
Besucht im Jahr1981,1997Regionen: Amman, Petra, Aqaba
Anreise, Visumüber Land, FlugVisum in der Botschaft
Gesundheits­risiko geht so Manchmal schmuddelig, Wasser kann mit Bakterien kontaminiert sein. Inzwischen haben die touristischen Ziele einen höheren Standard.
Transport Sammeltaxis, gutes Bussystem auf den Hauptstecken.
Reise­möglichkeiten gutes Straßensystem in Nord-Süd Richtung.
Höhe­punkte Petra, Amman, Schwimmen in Aqaba, bzw. im Toten Meer.
Unbedingt sehen Bleiben Sie unbedingt mehrere Tage in Petra, einer der Hauptsehenswürdigkeiten dieser Welt.
Kosten, Preis/
Leistungsverhältnis
Kosten liegen im Mittelmaß, aber die Eintrittskosten für Petra sind inzwischen recht hoch, wird aber hoffentlich für den Erhalt der Anlage aufgewendet.
Gefühlte Gefahr Auch wenn die Beduinen bedrohlich aussehen, sind sie sehr gastfreundlich.
Hassle Faktor vereinzelte Anmachversuche, werden aber mit zunehmenden Tourismus häufiger.
Nach­teile Wir sind beim Bezahlen mit der Kreditkarte im Hotel sehr routiniert betrogen worden, gehe davon aus, dass das öfters gemacht wurde.
Ver­meiden Im Toten Meer schwimmen und danach nicht duschen können. Die Haare werden in Minuten dermaßen fettig, man kann dabei zuschauen.
Extra Tipps Das Land ist voll von Sehenswürdigkeiten sowohl geschichtlicher als auch geographischer Natur. Jordanien ist zwar nicht so groß ist, dennoch sind 2 Wochen notwendig, um es intensiv zu genießen.
Anek­doten Beim ersten Mal habe ich eine Woche bei den Beduinen in Petra gewohnt. Ich habe mich gefühlt wie auf einer Zeitreise ins 19. Jahrhundert oder wie in einem Karl May Buch.
Reiseführer Reisebuchverlag U. Bardorf,1986, Informationen mehr für Autofahrer aufbereitet, für Rucksackreisende bedingt tauglich.
Resümee Jordanien ist tolles Urlaubsland für gelebte Geschichte bis hin zum Badeurlaub, wobei Petra wirklich zu den Höhepunkten gehört.




OK

Nemaplot verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren