Deutschland

Deutschland allgemein

Bonn

Bodenseebereich

Auf einen Blick

Kriterien Be­wer­tung Beschreibung
Besucht im JahrhäufigerRegionen: Osten, Süden, Norden
Transport der übliche Standard, öffentlicher Transport ist teuer, aber zuverlässig (na ja, manchmal).
Reise­möglichkeiten Wenn die Autobahnen mal frei wären, würde unsere ökologische Überzeugung recht schnell ziemlich klein werden. Deswegen Spritpreise rauf, macht alternative Energien konkurrenzfähig. Trotzdem, manchmal macht es einfach Spaß über die Autobahn zu donnern. Inzwischen kollabiert das Land regelmäßig am Verkehrsinfarkt.
Höhe­punkte Es gibt zahlreiche echte Sehenswürdigkeiten.
Unbedingt sehen Jeder sollte einmal in den Osten fahren, nicht wegen der Leute, aber manche Gegenden sind doch sehr reizvoll. Besonders interessant waren Motorradtrips durch den ehemaligen Grenzstreifen Anfang der 90er. Wurde natürlich direkt verboten.
Kosten, Preis/
Leistungs­verhältnis
Ist nicht preiswert, aber im Vergleich zu den westlichen Nachbarn ist Deutschland ein relativ billiges Urlaubsland und es gibt viel zu sehen. Als Lokalpatrioten können wir das Rheinland für einen Kurztrip empfehlen, man sollte den Karneval vermeiden, das ist eine todernste Angelegenheit und Ignoranten  werden wie Abschaum behandelt.
Gefühlte Gefahr Die üblichen Risiken einer Industrienation, aber es gibt inzwischen zahlreiche Warnhinweise ausländischer Behörden, die vor einem Besuch in Deutschland warnen.
Nach­teile Eine gewisse Humorlosigkeit in manchen Bereichen des Landes, manchmal auch gepaart mit einer gewissen Unfreundlichkeit, macht Reisen zu einem Wechselbad der Gefühle. Manchmal wundert man sich einfach nur, manchmal ist man erzürnt über soviel Borniertheit und Arroganz.
Ver­meiden Die bayrische Lederhosenkultur mit dem Rest von Deutschland gleichsetzen. Deutschland ist wirklich größer als Bayern, und hat wesentlich mehr zu bieten. Und auch wenn Bayern denkt, es ist was Besonderes, nein, ist es nicht. Es ist nur ein Transitland auf dem Weg nach Süden.
Extra Tipps Östlich vom Rhein fängt der Osten an.
Anek­doten Besonders langweilig ist das Zentrum von Deutschland, auch wenn die dort Lebenden das sicherlich anders sehen.
Resümee Auch Deutschland bietet zahlreiche Attraktionen. Eine Beurteilung ist wohl eher ausländischen Besuchern zugedacht. Mehr über die deutsche Mentalität liest man am besten im "Xenophobe's guide to the Germans". Aber einmal im Ausland gelebt, weiß man die Lebensqualität in Deutschland zu schätzen, auch oder gerade weil man sich diesen Vorteils wirklich nicht bewusst war. Und eins ist zum Reisen wirklich unbezahlbar: ein deutscher Pass, inzwischen aber auch ein europäischer Pass. Toiletten sind auf der ganzen Welt eine Herausforderung, in Deutschland stinkt es nicht nur besonders schlecht, es sitzt an jedem Klo griesgrämiges Personal, was ausschließlich darauf achtet, dass der Teller mit großen Euromünzen gefüllt wird.




OK

Nemaplot verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren